Mittwoch, 26. November 2014

Rezension Winterapfelgarten

Eine Reise ins "Alte Land" ...




"Winterapfelgarten" braucht ein wenig Zeit, bis man sich in die Geschichte fallen lassen kann und seinen Frieden mit den vielen unzufriedenen, nörgelnden Charakteren macht, dann allerdings überzeugt es als tiefgründige Familiengeschichte mit viel Herz.

Der Schreibstil ist angenehm, die Schauplätze anschaulich und authentisch beschrieben und die Charaktere super durchdacht und alles andere als flach.

Die Autorin nimmt den Leser an die Hand und entführt ihn aus einem hektischen Alltag, in dem nicht immer alles Gold ist, was glänzt, in die friedliche, urige Landschaft des alten Landes, wo noch Werte wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft hoch gehalten werden.

Ich habe das Lesen hier ganz besonders genossen, da es um tolle Natur, um Äpfel, ein altes Haus, Träume und deren Erfüllung, Harmonie und Liebe ging.
Zudem passt es perfekt in die kalte Jahreszeit, auch wenn es erstmal im Sommer beginnt.

Für mich ein Buch mit dem kleinen Zauberfunken des Besonderen, es geht ans Herz, lässt den Leser jedoch auch an vielen Stellen schmunzeln oder gar lauthals auflachen.
Die absolut perfekte Mischung.




Ein toller Familienroman und eine Leseempfehlung meinerseits. 


Bewertung: 5 Schneeflöckchen



Freitag, 21. November 2014

Der Wolf am Fenster

Vorab möchte ich mich bei Autorin und Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken.


"Der Wolf am Fenster" ist eine sehr stimmungsvolle, romantische wie ans Herz gehende Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Zauber des Besonderen.

Wir treffen auf eine junge Journalistin aus New York, welche sich unheimlich auf das Weihnachtsfest freut, hofft sie doch auf den lang ersehnten Antrag ihres Partners.
Weit gefehlt - alles kommt ganz anders und Lindsay findet sich kurz vor Heilig Abend vor dem Trümmerhaufen ihrer Beziehung wieder. 
Nachdem sie beschließt, sich über ihr weiteres Leben klar werden zu wollen, bucht sie kurzerhand eine Cabin in den verschneiten Bergen, um Weihnachten dieses Jahr vermeintlich allein zu verbringen.
Natürlich ist das Schicksal mit diesem Plan nicht einverstanden - an Weihnachten sollte schließlich niemand alleine sein. Abhilfe schafft es in Form eines schwarzen und eines weißen Wolfes und natürlich eines durchaus attraktiven Rangers und Lindsay muss ihren eigentlichen Plan vom Alleinsein komplett umwerfen...

Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt, da ich den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne mag. Sie versteht es ganz zauberhaft, kleine Details von Landschaft, Charakteren und vor allem den Wölfen derart zu schildern und dem Leser nahe zu bringen, dass er das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stecken.
Es berührt mich immer wieder, wie einfühlsam sie von den Wölfen berichtet und nebenher mit vorherrschenden Klischees aufräumt.
Natürlich auch immer der Fingerzeig, Respekt vor Natur und Tieren zu haben. In diesem Buch beispielsweise wird aufgezeigt, wie gedankenlos, egoistisch und grausam Menschen mit Wölfen umgehen, gibt es doch in einigen Teilen Amerikas keinerlei Jagdverbot auf diese Tiere.

Nebenher - und wirklich nur am Rande - so, dass es an keiner Stelle in irgendeine Art von Kitsch ausartet - eine zarte Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt.

Dieses Buch hat mich unheimlich gut unterhalten, mich nachdenklich gestimmt und  ja - es hat mir auch wieder ein Tränchen entlockt, derart eindringlich wurde das Leid der Wölfe beschrieben.



Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen, gerade jetzt, um sich auf das Fest einzustimmen. 
Ein absolut tolles Werk!

Dienstag, 11. November 2014


Vorhang auf...

...für ein unglaublich tiefgründiges, emotionales Jugendbuch.

Ich habe "Dornenherz" in einem Rutsch durchgelesen, was aus zwei Gründen nicht schwer fällt.

Zum einem ist der Schreibstil toll und die Länge der einzelnen Kapitel einfach perfekt für ein Jugendbuch.

Zum anderen ist die Geschichte spannend, emotional und geheimnisvoll, so dass man sich wie in einem Sog mitreißen lässt und das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Kernpunkt ist die Liebe, und die Tatsache, dass der Tod auch bei jungen Menschen unerwartet und plötzlich vor der Tür stehen kann. Das so entstandene Loch muss irgendwie gestopft werden und wenn man sich nicht vorzieht, verliert man sich schnell selbst. Nicht nur in seiner eigenen Trauer sondern auch in den Erwartungen anderer.





Die Protagonistin ist überzeugend und sympathisch, der Plot nichts neues aber gut durchdacht, der Spannungsbogen straff.
Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch.

Besonders hervorheben möchte ich zudem die unsagbar tolle Covergestaltung. Der Schutzumschlag ist halb transparent, ähnlich wie Butterbrotpapier, das Buch selbst derart bedruckt, dass nur beides zusammen ein Ganzes darstellt.
Wirklich gelungen!




Rezension The Dead: Todeszellen



Ich finde ja, dass das Zombie-Thema in Büchern irgendwie völlig zu kurz kommt und verkannt wird. Seit David Moody bin ich auf den Geschmack gekommen und lese gerne Zombie-Stories abseits des Mainstream.

Hier hätten wir so ein Werk - der Auftakt einer Reihe. Gelesen für eine Leserunde kann ich es allen Fans des Genres empfehlen.

Schwachpunkte gibt es allerdings, daher auch ein Stern Abzug. 

Das Buch ist nur knappe 200 Seiten lang, handelt aber von ca. 20 Personen. Inklusive völlig irrelevanter Nebencharaktere, die zwar nicht zum Voranschreiten der Story beitragen, den Leser aber umso mehr verwirren.
Dadurch kommen die Protagonisten ein wenig zu kurz ein bleiben flach. Ich hoffe, dies ändert sich in den nachfolgenden Büchern.

Zudem strotzt das Buch leider vor Fehlern. Das stört mich persönlich sehr beim lesen. Da muss man vielleicht nochmal drüber.

Aber egal, die Story an sich ist nett. Blutig. Obszön. Schonungslos. Mit jeder Menge Gekröse, Knochensplittern und sonstigen Gedärmen etc. 

Der Cliff Hanger am Ende ist fies. Wirklich, so richtig. Man möchte zwangsläufig, ob man nun zu 100% von dem Buch überzeugt war oder nur zu 80% wissen, wie es weiter geht. 



Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und an keiner Stelle gelangweilt. Teilweise habe ich mich geekelt, streckenweise lauthals gelacht. Dem Autor ist genau die richtige Mischung an Ernsthaftigkeit und Ironie gelungen.


Sonntag, 9. November 2014

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder Warum das Universum keinen Plan hat



Mister Alex Woods hat mich sowohl zum lachen, als auch zum weinen gebracht. Und wäre seine Geschichte im Mittelteil nicht gar so langatmig gewesen hätte er mich vollkommen und restlos begeistert.

Ich bin irgendwie völlig planlos (passenderweise) an dieses Buch herangegangen - heißt: Schutzumschlag ab und angefangen zu lesen. Worum es eigentlich geht habe ich mir nicht wirklich angeschaut und nach den ersten Seiten war ich sichtlich verwirrt.

Der Leser wird mitten ins Geschehen geworfen - was super ist - der Anfang allerdings entpuppt sich später als Gegenwart, während die folgenden 90% eine Art Rückblende sind. Alex erzählt sein Leben. Angefangen bei einem mysteriösen Unfall. Ihm flog nämlich wortwörtlich ein Meteorit an den Kopf.

Danach folgt eine anstrengende und alles andere als alltägliche Kindheit mit diversen Problemen und Alex wächst zu einem ganz und gar außergewöhnlichen Jungen heran.

Außergewöhnlich ist auch seine Freundschaft zum doch etwas verschrobenen alten Mr. Peterson - der Anfang dieser Freundschaft ist ebenso kurios wie deren Ende - nur ungleich weniger emotional.

Gerade besagtes Ende hat mir wirklich zugesetzt und mich zum Nachdenken angeregt. Alles in allem war dieses Werk einfach großartig. Wäre nicht der etwas arg langatmige Mittelteil gewesen hätte ich volle 5 Sterne vergeben. 

Der Schreibstil ist angenehm, wenn auch nicht ganz alltäglich, da es doch ziemlich viele sehr wissenschaftlich beleuchtete Stellen gibt.

Die Charaktere sind liebenswert, gut ausgearbeitet, nachvollziehbar und größten Teils wirklich charismatisch und unheimlich witzig.

Der Humor in diesem Wer ist wirklich nicht zu verachten, teilweise subtil, teilweise einfach nur staubtrocken. Absolut herrlich, ich habe mich köstlich amüsiert und streckenweise lauthals gelacht.

Am Ende wird der Leser dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und sieht sich mit einem durchaus ernsten Thema konfrontiert. Das es darum geht war mir zu Beginn in keinster Weise klar, es war jedoch wirklich interessant, derart viel darüber zu lernen. 
Ich werde es nicht weiter thematisieren, da ich dann spoilern würde. Nur soviel: das Ende ist dramatisch und hat mich wirklich mitgenommen.


Meinerseits eine uneingeschränkte Leseempfehlung. 


Der Lovely-Books-Leserpreis 2014



Es ist wieder soweit - es darf nominiert werden!
2014 wird der Leserpreis zum sechsten Mal vergeben. Er ist der größte von Lesern vergebene Buchpreis im deutschsprachigen Raum. 

Hier:


könnt Ihr für Euer Lieblingsbuch 2014 abstimmen.

Zur Auswahl stehen folgende Genre:

♥ Romane
♥ Krimi und Thriller
♥ Fantasy
♥ Science Fiction
♥ Jugenbücher
♥ Kinderbücher
♥ Liebesromane
♥ Erotik
♥ Historische Romane
♥ Humor

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 28.11. in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. 


Samstag, 8. November 2014

PAN-Verlag-Sammlung

                                                                                                                                                       
Der PAN- Verlag - warum?


Besagten Verlag gibt es ja nicht mehr - leider, leider. Nun sind dort allerdings a) ganz unglaublich tolle Bücher erschienen und b) hatten diese zu 90% wirklich ganz unheimlich tolle Cover oder waren anderweitig von der Aufmachung her etwas ganz besonderes.
Als Beispiel nehmen man nur mal die Alterra-Reihe mit den unsagbar schönen Schutzumschlägen oder aber "Die Insel der besonderen Kinder" mit den wundervollen Illustrationen....

Ich persönlich sammle die PAN-Ausgaben und möchte an dieser Stelle versuchen, ein Verzeichnis der in diesem Verlag erschienen Bücher zu erstellen. 
Sicherlich könnte ich dem Droemer/Knaur - Verlag schreiben und um eine Liste aller im Imprint erschienenen Titel bitten. 
Das möchte ich aber nicht. 
Vielmehr recherchiere ich lieber selbst und möchte nebenher Euch bitten, mir zu helfen. Fallen Euch Bücher ein, die im PAN-Verlag erschienen sind und die meiner Liste noch fehlen? Dann bitte, bitte hinterlasst mir einen Kommentar.

Danke und los gehts. :)


Silberlicht


Autor: Laura Whitcomb
Seitenzahl: 320
ungelesen/in meiner Sammlung


Seelenhüter


Autor: Laura Whitcomb
Seitenzahl: 368
ungelesen/in meiner Sammlung


Die Insel der besonderen Kinder



Autor: Ransom Riggs
Seitenzahl: 416
ungelesen/in meiner Sammlung


Strange Angels - Verflucht


Autor: Lili St. Crow
Seitenzahl: 384
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Strange Angels - Verraten


Autor: Lili St. Crow
Seitenzahl: 384
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Meridian - Dunkle Umarmung


Autor: Amber Kizer
Seitenzahl: 352
gelesen/in meiner Sammlung


Meridian - Flüsternde Seelen


Autor: Amber Kizer
Seitenzahl: 432
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Die geheime Sammlung


Autor: Polly Shulmann
Seitenzahl: 352
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Ballade - Tanz der Feen (2 Cover)


Autor: Maggie Stiefvater
Seitenzahl: 368
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Lamento - Im Bann der Feenkönigin  (2 Cover)


Autor: Maggie Stiefvater
Seitenzahl: 368
ungelesen/in meiner Sammlung


Der Kinderdieb


Autor: von Brom 
Seitenzahl: 664
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Ash


Autor: Melinda Lo
Seitenzahl: 272
ungelesen/in meiner Sammlung


NEVA


Autor: Sara Grant
Seitenzahl: 352
ungelesen/in meiner Sammlung


Im Königreich der Kälte


Autor: Nick Lake
Seitenzahl: 400
ungelesen/in meiner Sammlung


Das Geheimnis des Bücherorakels: Himmelsauge


Autor: Melissa Fairchild
Seitenzahl: 384
ungelesen/in meiner Sammlung


Das Geheimnis des Bücherorakels: Weltenwanderer


Autor: Melissa Fairchild
Seitenzahl: 336
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Tochter der Träume


Autor: Kathryn Smith
Seitenzahl: 464
ungelesen/in meiner Sammlung

♥ 

Wächterin der Träume


Autor: Kathryn Smith
Seitenzahl: 368
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Purpurmond


Autor: Heike Eva Schmidt
Seitenzahl: 352
ungelesen/in meiner Sammlung


Mitternachtszirkus 1


Autor: Darren Shan
Seitenzahl: 544
ungelesen/in meiner Sammlung


Mitternachtszirkus 2


Autor: Darren Shan
Seitenzahl: 480
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung

♥ 

Mitternachtszirkus 3


Autor: Darren Shan
Seitenzahl: 480
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Mitternachtszirkus 4


Autor: Darren Shan
Seitenzahl: 538
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Drei Wünsche hast du frei


Autor: Jackson Pearce
Seitenzahl: 288
ungelesen/in meiner Sammlung

♥ 

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

Autor: Maxime Chattam
Seitenzahl: 400
ungelesen/in meiner Sammlung


Alterra - Im Reich der Königin


Autor: Maxime Chattam
Seitenzahl: 400
ungelesen/in meiner Sammlung


Alterra - Der Krieg der Kinder


Autor: Maxime Chattam
Seitenzahl: 400
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Der Schattenseher


Autor: Joseph Nassise
Seitenzahl: 352
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Nacht


Autor: Elena Melodia
Seitenzahl: 448
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Sternenfeuer - Gefährliche Lügen


Autor: Amy Kathleen Ryan
Seitenzahl: 432
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Das Lied der Banshee


Autor: Janika Nowak
Seitenzahl: 480
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Das verbotene Eden - David und Juna


Autor: Thomas Thiemeyer
Seitenzahl: 464
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Blutrote Schwestern


Autor: Jackson Pearce
Seitenzahl: 368
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Rosendorn


Autor: Jenna Black
Seitenzahl: 400
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Die Verschwörung - Kreis der Fünf


Autor: Eoin McNamee
Seitenzahl: 384
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Die dunklen Mächte - Schattenstunde


Autor: Kelley Armstrong
Seitenzahl: 416
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Die dunklen Mächte - Seelennacht


Autor: Kelley Armstrong
Seitenzahl: 368
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Die dunklen Mächte - Höllenglanz


Autor: Kelley Armstrong
Seitenzahl: 400
ungelesen/ nicht in meiner Sammlung


Das Mädchen


Autor: Stephen King
Seitenzahl: ?
gelesen/ nicht in meiner Sammlung


Bei meiner Recherche sind mir viele Bücher begegnet, die ich bisher noch gar nicht kannte, von denen ich noch nie gehört habe. Und einige, wie beispielsweise King's "Das Mädchen", von denen ich gar nicht erwartet hätte, dass sie ebenfalls im PAN-Verlag erschienen sind...