Dienstag, 6. August 2013

Netzgeflüster


Autor: Molly Shaprio
Titel: Netzgeflüster
Genre: Roman
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 320
begonnen: 03.02.13
beendet: 07.02.13

Vier Freundinnen suchen die Lösung ihrer Liebesprobleme im Internet: Katie ist geschiedene Mutter und sieht sich auf Dating-Webseiten nach einem neuen Mann um. Annie hat im Geiste schon mit Hochzeits- und Familienplanung begonnen, als sie von ihrem Freund sitzen gelassen wird. Da die Uhr tickt, muss eben die Online-Samenbank herhalten. Maxine führt die perfekte Ehe. Das denken zumindest alle anderen. In Wahrheit weiß sie nicht, wann sie das letzte Mal Sex hatte. Und Claudia kann ihren Mann eigentlich nicht ausstehen und beginnt daher eine skandalöse Affäre im Büro.

*

Netzgeflüster beschreibt die Situation von 4 Frauen mit Beziehungsproblemen.
Ich muss leider sagen, dass ich von diesem Buch enttäuscht war. Die einzelnen Handlungsstränge waren teilweise extrem verwirrend, an einigen Stellen wurden Namen verwechselt. Dieses ständige hin-und herspringen zwischen den einzelnen Charakteren empfand ich als fürchterlich anstrengend.
Allgemein wurde auf keine der Frauen näher eingegangen, die einzelnen Handlungen zu wenig ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass einige Charaktere einfach viel zu kurz gekommen sind.
Vielleicht hätte sich die Autorin auf 2 Hauptcharaktere beschränken und diese dann besser ausarbeiten sollen.
Die Storys waren teilweise wirr und wenig glaubhaft, ich hatte das Gefühl, dass wichtige Teile fehlen oder nicht genug beachtet wurden und empfand das Buch insgesamt eher anstrengend denn unterhaltsam.
Eigentlich war dieses Buch als ein "Internetroman" beschrieben - der Name sollte eigentlich Programm sein, aber weit gefehlt, das Internet als Medium wurde eigentlich nur bei einer der 4 Frauen genügend genutzt bzw. von der Autorin in die Handlung einbezogen, das war schon etwas enttäuschend, da zumindest bei mir falsche Erwartungen geweckt wurden.
Der Grundgedanke des Buches ist eigentlich gut, man hätte wirklich etwas daraus machen können. Die Umsetzung allerdings ist für mich wenig befriedigend. 
Ich fühlte mich sehr an "Sex and the City" erinnert und empfand auch das mehrmalige Erwähnen von irgendwelchen semi-aktuellen Stars nicht sehr vorteilhaft. 
Alles in allem leider kein Buch, welches ich empfehlen könnte. Wirklich schade.

Bewertung:

Sprache: 4
Unterhaltungswert / Faszination: 2
Nachdenklichkeit: 1
Überraschungseffekt: 1
Personen / Charaktere: 2
Länge / Schnelligkeit: 3

gesamt: 13/30

Sterne: 2
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen