Mittwoch, 6. Februar 2013

Wachkoma - Jasmin P. Meranius


Autor: Jasmin P. Meranius
Titel: Wachkoma
Genre: Erzählung
Verlag: 
Seitenzahl: 142
begonnen: 06.02.13
beendet: 06.02.13

Wachkoma - ein Zustand, der erschreckt, der verunsichert, der noch lange nicht genügend medizinisch erforscht ist. Beata, eine Bilderbuchkarrierefrau mittleren Alters, wird aus der Bahn geworfen. Ein existenzielles Erlebnis zwingt sie zum Nachdenken. Das Abtauchen in eine Welt jenseits des Big Business verhilft ihr zu neuen Einsichten: Nicht das "Treten im Hamsterrad", sondern der verantwortungsvolle Umgang mit der eigenen Gesundheit, aber auch mit den Gefühlen der Menschen um sie herum, sollen für die zweite Lebenshälfte zum Leitfaden werden. Ein Buch, das nachdenklich macht, das den modernen Anspruch an "höher, schneller, weiter" auf sehr unterhaltsame Weise in einer klaren und direkten Sprache infrage stellt. Wie frei sind wir in Wirklichkeit, wie selbstbestimmt können wir unseren Weg tatsächlich gehen - oder sind wir nicht doch Marionetten einer brutalen Wirtschaftsgesellschaft? Der Autorin ist es gelungen, lebensentscheidende Fragen in eine spannende Geschichte zu packen, diedem Unterhaltungswert einer wunderbaren Erzählung gerecht wird.
*
Nachdem ich das Buch vorgestern bekommen habe, habe ich es innerhalb eines Tages ausgelesen und muss sagen, nach Beenden bin ich wirklich begeistert.
Die Autorin hat mit diesem Werk eine leise, nachdenkliche Geschichte über das allzu schnelle Vorbeiziehen des Lebens geschaffen und hält ihre Leser zum Innehalten an.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte hineinzufinden, da einige Umstände erst zum Ende hin aufgeklärt werden. Stellenweise habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht irgendetwas nicht so ganz mitbekommen habe, da gerade die äußeren Umstände, wie beispielsweise das Hotel, in welchem sich die Protagonistin nach ihrem Zusammenbruch befindet doch ein wenig seltsam anmuten. 
Da am Ende allerdings erklärt wird, warum dies alles so ist, wird man mit einer wirklich schockierenden, als auch schönen Enthüllung belohnt.
Ein Buch das über die eigenen Handlungen vor allem im Arbeitsalltag nachdenken lässt. Vielleicht sollten wir alle öfter mal eine Auszeit nehmen und das Leben einfach genießen, statt uns allzu sehr von unserem Job bestimmen zu lassen. Gerade in der heutigen Zeit ein wirklich wertvoller Gedankenanstoß.
Die Protagonistin ist vielschichtig und absolut nicht flach als Charakter an sich, die Nebencharaktere ebenfalls toll beschrieben und nachvollziehbar.
Ein wirklich tolles Buch, das ich absolut empfehlen kann, zumal es meiner Meinung nach den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt.

Bewertung:

Sprache: 4
Unterhaltungswert / Faszination: 4
Nachdenklichkeit: 5
Überraschungseffekt: 4
Personen / Charaktere: 5
Länge / Schnelligkeit: 5

gesamt: 27/30

Sterne: 5
  

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo,

    ich möchte gerne diesen Award an dich weitergeben! :)

    http://theloyalme.blogspot.de/2013/02/mein-erster-award-oo.html

    AntwortenLöschen