Donnerstag, 9. Oktober 2014

Krähenmädchen


Ich habe eine wirklich zwiegespaltene Meinung zu diesem Buch und muss ehrlich gestehen, dass ich es eingangs - so ca. nach dem ersten Drittel - sogar abbrechen wollte und mich gefragt habe, was das eigentlich sein soll. Ein Thriller war es in meinen Augen nicht und ich hatte immense Probleme, mich überhaupt mit der Handlung und der schieren Überzahl an verschiedenen Charakteren zurechtzufinden.

Die Schauplätze wechseln ständig, die Personen haben alle ihre eigene Geschichte, die sich mir eingangs nicht wirklich erschlossen hat und irgendwie war doch alles sehr konfus. 

Ein wirkliches Problem hatte ich, als ich nach dem ersten Drittel eine Lesepause von ca. einer Woche gemacht habe - danach habe ich dann so gar nicht mehr in die Story hineinfinden können und wollte es eigentlich auch bleiben lassen.

Irgendwie allerdings hat es mir wiederstrebt, ein Buch abzubrechen und ich habe mich ein wenig weiter gequält. Zum Glück denn ungefähr ab der Hälfte habe ich das Buch nicht mehr weglegen können und es in nicht einmal 2 Tagen beendet.

Wer also das erste langatmige Drittel übersteht wird meines Erachten wirklich belohnt. Belohnt mit einem rasanten, außergewöhnlichen Thriller, der nicht nur Thrill hat sondern auch nebenher eine raffinierte Geschichte zu den Protagonisten erzählt.
Hier hatte ich zeitweilig das Gefühl, eine dramatische Liebesgeschichte zu lesen, die ihren ganz eigenen Reiz hatte. 

Die Protagonistinnen (ja, für mich sind es 2) sind vielschichtig, absolut einzigartig, glaubwürdig und alles andere als flach.

Ich möchte mich jetzt gar nicht so arg in Erzählungen über die Handlung ergehen, da es schnell passieren kann, dass man etwas vorwegnimmt.
Und das ist unbedingt zu vermeiden, da es sich in diesem Buch um eine ganz besondere "Verwirrungsangelegenheit" handelt, die den Leser mitreißt und am Ende sprachlos zurück lässt.

Die Wendung gegen Ende ist für mich persönlich extrem unerwartet gewesen, ich war schockiert und derart gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Natürlich habe ich mir gleich den 2. Teil zugelegt und bin schon unheimlich gespannt.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Schreibstil - ich war wirklich angetan. Er ist rasant und super angenehm. Auch die Einteilung der einzelnen Kapitel ist gelungen, wenn man sich in die Geschichte hinein gefunden hat. Sie wirkt auflockernd und ist durchaus gut strukturiert.
Dieses Buch ist definitiv nichts für zart besaitete Personen, da es um Kindesmisshandlung, Kindersoldaten, Folter und ähnliche Themen geht. Das sollte dringend beachtet werden. Allen anderen Lesern kann ich es empfehlen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen