Freitag, 22. August 2014

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten

Inhalt:

London 1893, Gordon Wigfield, ein ehrbarer Goldschmied und Damenfreund wurde in seiner Werkstatt auf bestialische Weise ermordet. Chief Inspector Donald Sutherland Swanson nimmt die Ermittlungen auf. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Die Nachforschungen führen Swanson schließlich in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Welche Rolle spielen Oscar Wilde und sein Geliebter Lord Douglas? Und was weiß Arthur Conan Doyle? Die Karten werden neu gemischt als sich herausstellt, dass der in den Kellern des Londoner Bankhauses Parr am Cavendish Square aufbewahrte „Blaue Hope-Diamant“ eine Imitation ist...

Meine Meinung:

Ein Krimi aus der Zeit des viktorianischen Englands um 1893. Ein Krimi, der mir von der ersten bis zur letzten Seite Spaß´gemacht hat - mit jeder Menge trockenem Humor, kuriosen wie liebenswürdigen und glaubhaften Charakteren, die alles andere als flach sind und einem fantastischen Spannungsbogen.
Genau die richtige Mischung.

Wir treffen auf Chief Inspector Donald Sutherland Swanson und Sergeant Peter Phelps, an denen es liegt, mehrere mysteriöse Morde im Goldschmiede- Metier aufzuklären. Hierbei gibt es einige sonderbare Begegnungen, etwa die Konfronation mit einem toten Lustmolch (zur Erinnerung: Schauplatz ist das zu dieser Zeit doch recht prüde England), einem Zusammenstoß mit der Homosexuellenszene und diversen "Gastauftritten" bekannter Persönlichkeiten.

So spielt Oscar Wilde beispielsweise eine sehr schillernde Nebenrolle und wird dabei derart göttlich dargestellt, dass der Leser fast permanent am Schmunzeln ist.

Auch Arthur Conan Doyle (der "Erfinder" von Sherlock Holmes) darf mitspielen - ganz der Vater seiner eigenen Figuren mit Lupe am Boden herumkriechend und nach Spuren suchend.

Und weil es so gut passt, werden auch Jack the Ripper und Agatha Christie erwähnt. Einfach herrlich!

Ich bin absolut begeistert, habe gelacht, mitgefiebert, habe Thesen aufgestellt und wieder verworfen war mir sicher um dann verunsichert zu werden, hatte Mitleid und Verständis und wurde einfach nur wunderbar unterhalten!

Ein wirklicher Pageturner in wunderschöner Aufmachung mit blauem Schnitt.

Ich war traurig, dass ich Swanson, Phelps, Wilde und all die anderen wirklich toll durchdachten Charaktere so schnell wieder gehen lassen musste und hoffe, dass es vielleicht eine Art Fortsetzung geben wird. :)


Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen