Freitag, 22. August 2014

Mein zauberhaftes Café

Inhalt:

Alexandra ist Steuerberaterin, Kontrollfreak und mit ihrem geregelten Leben in Hamburg zufrieden. Doch dann verliert sie ihren Job und erfährt, dass ihr Freund fremdgeht. Als sie kurz vor ihrem 30. Geburtstag völlig überraschend das alte Café ihrer Tante Effie im Harz erbt, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung: Sie nimmt das Erbe an. Es gibt nur einen klitzekleinen Haken – Alexandra hat keine Ahnung vom Backen. Zum Glück gibt es Effie, die sich noch längst nicht bereit fürs Jenseits fühlt. Als Geist zeigt sie Alexandra nicht nur, wie man süße Versuchungen zubereitet, sondern auch, wie man das Leben und die Liebe genießt ...

Meine Meinung:

Ich muss vorab gestehen, das ich zu Beginn meine Probleme hatte, mit der Protagonistin warm zu werden. Sie war mir etwas zu gestelzt und unecht.
Umso glücklicher war ich, als die Geschichte ihren Lauf nahm und ich eine ganz andere Alexandra kennenlernen durfte. :)

Jana Seidel schreibt wundervoll witzig, unterhaltsam und angenehm. Ihr Schreibstil ist wirklich super und passt perfekt zu dieser Geschichte.

Die Charaktere sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, jedoch durchweg glaubwürdig und alles andere als farblos oder gar flach.
Gerade Carlie und Effi haben es mir persönlich angetan. :)

Die kleine Liebesgeschichte am Rande ist herzerwärmend und nicht zu aufdringlich - ich hatte nicht das Gefühl einen Liebesroman zu lesen, was auch gut so war.
Hier geht es vielmehr um die Suche nach sich selbst. Es gibt einen kleinen Fingerzeig der Autorin, der uns Lesern deutlich machen soll, man möge sich in seinem Leben etwas zutrauen und Veränderungen etwas positives abgewinnen.
Es geht um das Zwischenmenschliche, um das Miteinander, um Liebe, Vertrauen und Freundschaft.

Ich empfand das Buch als unterhaltsam und durchaus aufmunternd und spritzig. Einfach das perfekte Sommerbuch.

Unbedingte Leseempfehlung meinerseits 


Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen