Freitag, 21. November 2014

Der Wolf am Fenster

Vorab möchte ich mich bei Autorin und Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken.


"Der Wolf am Fenster" ist eine sehr stimmungsvolle, romantische wie ans Herz gehende Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Zauber des Besonderen.

Wir treffen auf eine junge Journalistin aus New York, welche sich unheimlich auf das Weihnachtsfest freut, hofft sie doch auf den lang ersehnten Antrag ihres Partners.
Weit gefehlt - alles kommt ganz anders und Lindsay findet sich kurz vor Heilig Abend vor dem Trümmerhaufen ihrer Beziehung wieder. 
Nachdem sie beschließt, sich über ihr weiteres Leben klar werden zu wollen, bucht sie kurzerhand eine Cabin in den verschneiten Bergen, um Weihnachten dieses Jahr vermeintlich allein zu verbringen.
Natürlich ist das Schicksal mit diesem Plan nicht einverstanden - an Weihnachten sollte schließlich niemand alleine sein. Abhilfe schafft es in Form eines schwarzen und eines weißen Wolfes und natürlich eines durchaus attraktiven Rangers und Lindsay muss ihren eigentlichen Plan vom Alleinsein komplett umwerfen...

Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt, da ich den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne mag. Sie versteht es ganz zauberhaft, kleine Details von Landschaft, Charakteren und vor allem den Wölfen derart zu schildern und dem Leser nahe zu bringen, dass er das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stecken.
Es berührt mich immer wieder, wie einfühlsam sie von den Wölfen berichtet und nebenher mit vorherrschenden Klischees aufräumt.
Natürlich auch immer der Fingerzeig, Respekt vor Natur und Tieren zu haben. In diesem Buch beispielsweise wird aufgezeigt, wie gedankenlos, egoistisch und grausam Menschen mit Wölfen umgehen, gibt es doch in einigen Teilen Amerikas keinerlei Jagdverbot auf diese Tiere.

Nebenher - und wirklich nur am Rande - so, dass es an keiner Stelle in irgendeine Art von Kitsch ausartet - eine zarte Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt.

Dieses Buch hat mich unheimlich gut unterhalten, mich nachdenklich gestimmt und  ja - es hat mir auch wieder ein Tränchen entlockt, derart eindringlich wurde das Leid der Wölfe beschrieben.



Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen, gerade jetzt, um sich auf das Fest einzustimmen. 
Ein absolut tolles Werk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen