Montag, 14. Januar 2013

Dich schlafen sehen - Anne Sophie Brasme


Autor: Anne Sophie Brasme
Titel: Dich schlafen sehen
Genre: Gegenwartsliteratur
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 191
begonnen: 13.01.2013
beendet: 14.01.2013


Charlène ist dreizehn Jahre alt, als sie Sarah zum ersten Mal begegnet, und sie ist von der Ausstrahlung dieses Mädchens sofort gebannt. Zwischen den beiden entspinnt sich eine tiefe Freundschaft, die doch nur einen Sommer währt. Denn plötzlich beginnt die machthungrige Sarah, ein grausames, unerbittliches Spiel mit ihrer Freundin zu treiben, gegen das sich Charlène schließlich nur noch auf eine Art zu wehren weiß ...

*

Für mich ein gelungenes Buch, zumal wenn man bedenkt, dass die Autorin erst 16 Jahre alt war, als sie es schrieb.
Eine melancholische Geschichte über eine Hassliebe zwischen 2 Mädchen. Über die Folgen und die Konsequenzen.
Dichte Atmosphäre, jedoch keinerlei Spannungsbogen, da schon auf den ersten 2 Seiten klar ist, wie die Geschichte ausgehen wird.
Liest sich wunderbar schnell weg und ist für solch eine junge Schriftstellerin wirklich eine tolle Leistung.
Allerdings fand ich dieses Buch wenig anspruchsvoll und die Stimmung allgemein zu depressiv. Klar, darum geht es ja - traf allerdings leider nicht so meinen persönlichen Geschmack.
Ein Buch, welches man liest, für gut oder weniger gut befindet und dann wieder vergisst. 

Bewertung:

Sprache: 4
Unterhaltungswert / Faszination: 3
Nachdenklichkeit: 3
Überraschungseffekt: 1
Personen / Charaktere: 3
Länge / Schnelligkeit: 5

gesamt: 19/30

Sterne: 3
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen