Freitag, 11. Januar 2013

Schön - Jana Frey

Autor: Jana Frey
Titel: Schön - Helenas größter Wunsch
Genre: Jugendbuch
Verlag: Fischerverlag
Seitenzahl: 184
begonnen: 08.01.2013
beendet: 09.01.2013

30.000 Frauen im Jahr unterziehen sich in Deutschland einer Schönheitsoperation, darunter zunehmend junge Mädchen! Auch für Helena steht fest: Sie hat kein Glück gehabt, als die Gene verteilt wurden. Warum musste sie ausgerechnet das hässliche Kinngrübchen von ihrem Vater erben? Und eine Himmelfahrtsnase ist allenfalls niedlich, aber nicht schön und sie lässt sich nicht kaschieren. Helena mag sich selbst nicht mehr anschauen. Soll sie sich unters Messer wagen?

*

"Schön" ist ein weiterer Jugendroman von Jana Frey, die ja viele Bücher über unterschiedliche Schicksale Jugendlicher geschrieben hat. Nun was soll ich sagen? Es gibt gute als auch schlechte Bücher von ihr. Dieses hier zählt definitiv zu den schlechteren. Endlose Wortwiederholungen machen das Lesen immer wieder zu einem Kampf. Helena ist mit ihrer Nase und ihrem Kinn unzufrieden, stellt am Ende jedoch fest, dass beides okay ist. Nun gut, meines Erachtens hat das Buch absolut kein Fleisch und auch für Jugendliche kaum Lehrwert. Das Thema "Liebe dich, so wie du bist" hätte definitiv viel mehr geboten als Frey in diesem Buch herausholt. Meiner Meinung nach verpasst ihr nichts, wenn ihr dieses Buch nicht lest. Absolut nicht empfehlenswert.

Bewertung:

Sprache: 2
Unterhaltungswert / Faszination: 1
Nachdenklichkeit: 1
Überraschungseffekt: 1
Personen / Charaktere: 1
Länge / Schnelligkeit: 3

gesamt: 9/30

Sterne: 1
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen