Montag, 7. Januar 2013

Cry Baby

Autor: Gillian Flynn
Titel: Cry Baby
Genre: Thriller
Verlag: Fischerverlag
Seitenzahl: 318
begonnen: 06.01.2013
beendet: 07.01.2013


Die Journalistin Camille Preaker soll in ihrem Heimatort den Tod zweier Mädchen recherchieren. Getrieben von ihren eigenen Dämonen beginnt für die junge Frau eine Reise in die Vergangenheit. Wind Gap liegt im tiefen Missouri und ist eine trostlose Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Doch nach den jüngsten Vorfällen ist die Atmosphäre in der Stadt umso beklemmender.
Als Camille jetzt wieder auf dem alten Anwesen ihrer Mutter wohnt, spürt sie, dass der Mörder auch sie im Visier hat.
 
 

*

Wow also ich muss sagen, ein Buch, dass extrem viele Überraschung bereit hält. Zuerst war ich ehrlich gesagt wenig angetan, der Schreibstil von Gillian Flynn hat mich zu Beginn ziemlich gestört und ich hatte Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen.
Ist man drin, fällt es schwer, es wegzulegen. Streckenweise recht langatmig, jedoch mit einem guten Spannungsbogen. Immer wieder teilweise wirklich ekelerregende Passagen und manchmal echt nervenaufreibend.
Eine junge Frau, die in ihrer Kindheit einen schweren Verlust erlitten hat - ihre kleine Schwester starb. Es folgten Jahre der Selbstverletzung und der Therapie und eigentlich hatte Camille mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Spätestens allerdings, als sie, mittlerweile Journalistin, in ihre Heimatstadt zitiert wird um über den Mord zweier kleiner Mädchen zu berichten, überschlagen sich die Ereignisse und es wird mehr und mehr vom Leben bzw. der Vergangenheit der Protagonistin enthüllt.
Bis zum Schluss ist nicht klar, wer genau die Morde ausgeführt hat, das Ende ist entsprechend schockierend als auch unerwartet.
Definitiv ein absolut lesenswertes Buch, wenn auch keines für Menschen, die leicht Zahnschmerzen bekommen - nicht nur von Süssem ....



Bewertung:

Sprache: 3
Unterhaltungswert / Faszination: 5
Nachdenklichkeit: 4
Überraschungseffekt: 4
Personen / Charaktere: 4
Länge / Schnelligkeit: 5

gesamt: 25/30

Sterne: 4
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen